5. Dez. 2022: Vortrag an der Theologischen Fakultät der Universität Kopenhagen

Prof. Dr. Wolfgang Breul beim Vortrag an der Theologischen Fakultät der Universität Kopenhagen (Foto Tine R. Reeh)

Prof. Wolfgang Breul hat am 5. Dez. einen Vortrag am Lehrstuhl von Prof. Dr. Tine R. Reeh gehalten zum Thema "Confessionalism and Transconfessionalism in Pietism" vor etwa 100 Studierenden und DozentInnen.

Tine R. Reeh
Prof. Dr. Tine R. Reeh. Professorin für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Kopenhagen

Er thematisierte v.a. die Kritik am Konfessionalismus der evangelischen Landeskirchen im Deutschen Reich seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert bis zum späten 18. Jahrhundert durch mystischen Spiritualismus und Pietismus anhand einiger Hauptvertreter (Valentin Weigel, Johann Arndt, Philipp Jakob Spener und Gottfried Arnold).

An den Vortrag schloss sich eine angeregte Diskussion an.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein