Herrnhut-Tagung 2021, 18.-21. Nov. 2021: Die Herrnhuter Brüdergemeine als Faktor für religiöse und kulturelle Innovation im 18. Jahrhundert

 

Die Herrnhuter Brüdergemeine (engl.: Moravian Church) ist innerhalb der internationalen Reformbewegung des Pietismus im 17. und 18. Jahrhunderts die vermutlich wichtigste Gemeindebildung. Ihre bis heute anhaltende Prägekraft verdankt die unter der Leitung des Reichsgrafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700-1760) gegründete Brüdergemeine wesentlich dem hohen Grad an Aktivität und Mobilität einerseits und einer Reihe von attraktiv wirkenden theologischen, liturgischen und organisatorischen Neurungen andererseits. Dazu gehören insbesondere ein innovativer Kirchenbegriff, der auch den Verzicht auf die Ausbildung einer eigenen Konfessionalität bedeutete, eine Neubestimmung des Geschlechterverhältnisses, ein Verständnis von Mission, das die kulturelle und soziale Identität ihrer Adressaten in einem für das 18. Jahrhundert beachtlichen Maß akzeptierte, und eine Reihe neuer religiöser Praktiken und Gottesdienstformen. Die Tagung möchte die vielfältige interdisziplinäre Forschung der letzten Jahrzehnte miteinander ins Gespräch bringen.

Tagungsprogramm:

Herrnhuttagung Programmflyer

Die Tagung findet wegen der Pandemie ohne Besucher statt. Die Vorträge können aber im Stream verfolgt werden. Anmeldung zum Stream:

https://moravianconference2021.uni-mainz.de/anmeldung/

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein