4462 Gramm Universitätsgeschichte

Wiewohl 75 Jahre für eine europäische Universität nicht wirklich ein hohes Alter sind und die Geschichte der alma mater Moguntinensis viel weiter zurückreicht (bis in die vorreformatorische Zeit), bringt der Jubiläums-band zur Wiedergründung der Mainzer Universität im Jahr 1946 mehr als nur ein stattliches Gewicht in die Waagschale. Der Band profiliert die von der französischen Besatzungsmacht und der städtischen Führung

gleichermassen vorangetriebene Gründung der Universität als Beitrag zur Demokratisierung des Nachkriegsdeutschlands. Neben der Geschichte der Fächer und herausragender Persönlichkeiten skizziert sie vielfältige Themen wie die Geschichte der Frauen an der Universität, die Internationalisierung, die studentischen Hochschulgruppen u.v.a.m. Die beiden theologischen Fakultäten sind mit einem Beitrag von Thomas Berger und Wolfgang Breul vertreten.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein