Main-Master-Seminar

Gruppe des Main-Masters im Kirchsaal, der sich in Renovierung befindet. Im Vordergrund Dr. Lothar Triebel (Konfessionskundliches Institut Bensheim)

Im Rahmen des Main-Master-Studiengangs der Evangelisch-Theologischen Fakultäten Mainz und Frankfurt wurde der zweite kirchengeschichtliche Block (zwei Seminare) in Gestalt von Blocktagen durchgeführt. Eines der beiden Seminare hatte einen zeitgeschichtlichen Schwerpunkt (Kirchengeschichte nach 1945), das andere wurde gemeinsam mit Dr. Lothar Triebel vom Konfessionskundlichen Institut in Bensheim mit einem konfessionskundlichen Schwerpunkt durchgeführt. Die Studierenden konnten die Themenschwerpunkte aus einer vorgegebenen Auswahl wählen. Das konfessionskundliche Seminar besuchte u.a. auch den Herrnhaag der Herrnhuter Brüdergemeine, der im 1738-1750 das Zentrum der florierenden Gemeinde unter Zinzendorfs Leitung war.