Weltkulturerbe SchUM-Stätten in Rheinland Pfalz und christlicher Antisemitismus, Teil 2: Von der Reformation bis zur Romantik

Mikwe (jüdisches Ritualbad) in Speyer © Stadtarchiv Speyer Bestand 234 Nr. I-0148

Mein Kollege Prof. Dr. Andreas Lehnardt und ich freuen uns, dass unser Seminar zu den SchUM-Welterbestätten  und zum christlichen Antisemitismus so viel Interesse gefunden hat. Wir haben uns daher entschlossen, das Seminar fortzusetzen. Diesmal werden wir uns mit Texten zum Verhältnis von Christentum und Judentum von der späten Reformationszeit über Pietismus und Aufklärung bis hin zur Romantik (Henriette Hertz) beschäftigen.

Außerdem planen wir wieder als Bestandteil des Seminars zwei Exkursionen: voraussichtlich Jüdisches Museum Frankfurt (Judengasse) und Dorfsynagogen im Hessenpark-Museum.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein