Bericht zur Herrnhut-Tagung erschienen (H-Soz-Kult)

Die Herrnhuter Brüdergemeine als Faktor für religiöse und kulturelle Innovation im 18. Jahrhundert

 

 

Die Brüdergemeine in Herrnhut ist eine der einflussreichsten Gemeindegründungen der Frühen Neuzeit; weltweit finden sich Gemeinorte und Missionsstationen, die von der Gemeinde in der Oberlausitzer Kleinstadt aus gegründet worden sind. Eine interdisziplinäre Tagung fragte nun nach den religiösen und kulturellen Innovationen, die 1722 zur Gründung Herrnhuts geführt und in den Siedlungen der Brüdergemeine erprobt und gelebt wurden.

Wie fruchtbar der so gesetzte Zugang und wie groß das internationale Forschungsinteresse an Herrnhut momentan ist, davon zeugten 39 Vorträge in vier Sektionen. Die klassischen Pfade der kirchen- wie frömmigkeitsgeschichtlichen Fragestellungen verlassend, spiegeln diese die weite thematische und methodische Öffnung der Herrnhut- bzw. Pietismusforschung der letzten Jahre wider. So bot die Tagung eine Fülle an neueren Zugängen aus der Natur-, Geschlechter- oder Wirtschaftsgeschichte, der Linguistik wie Literaturkritik.  ... von Lubina Mahling (Dresden) und Marita Gruner (Rostock)

Link zum Tagungsbericht

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein