Prof. Dr. Craig Atwood zu Gast in Mainz

Prof. Dr. Craig Atwood

Prof. Dr. Craig Atwood vom Theological Seminary der Moravian University (Universität der Herrnhuter Brüdergemeine) in Bethlehem/Pennsylvania wird zu Beginn des Wintersemesters für einige Wochen in Mainz zu Gast sein. Er ist weltweit einer der profiliertesten Forscher zur Geschichte und Theologie der Alten Mährischen Brüderunität (Hussiten) und der Herrnhuter Brüdergemeine.
Zu seinen herausragenden Arbeiten gehören:

• The Theology of the Czech Brethren from Hus to Comenius (Penn State Univ. Press, 2009).
  • Community of the Cross: Moravian Piety in Colonial Bethlehem (Penn State Univ. Press,2004).
  • Zahlreiche Aufsätze zu Theologie und Ethik der mährischen Brüderunität (Hussiten), zu Gender und Sexualität in der Herrnhuter Brüdergemeine, zur Bedeutung des Pietismus für die Entstehung der "Black Churches" in Nordamerika, zu Zinzendorf und zur Geschichte der Herrnhuter.

Craig Atwood war als Autor am Pietismus Handbuch beteiligt und wird  an der großen Herrnhut-Tagung vom 18.-21. November 2021 teilnehmen.